Wichtige Mitteilung: Die umana Patienten-App wird eingestellt

Liebe Nutzerinnen und Nutzer von umana

Es fällt uns schwer, Ihnen heute eine bedeutsame Entscheidung mitzuteilen. Nach vier Jahren Engagement und Entwicklung müssen wir leider die Einstellung unserer Chronic Care Management-Plattform und mobilen App umana bekannt geben. Diese Entscheidung wurde nach reiflicher Überlegung getroffen und ist eine direkte Folge der Insolvenz eines unserer zentralen Produktpartner, einem Anbieter für verschlüsselte und hochsichere Datenbanksysteme im Gesundheitswesen.

Das Team der espace e-health AG (ehemals umana e-health AG) hat intensiv daran gearbeitet, eine Lösung für die durch den Wegfall dieses Partners entstandene Lücke zu finden. Trotz aller Bemühungen ist es uns jedoch nicht gelungen, diese auf effiziente und finanziell tragbare Weise mit eigenen Ressourcen zu schliessen.

Wir verstehen, dass diese Nachricht für Sie als unsere treuen Nutzerinnen und Nutzer enttäuschend sein kann. Unsere oberste Priorität ist es nun, Ihnen einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen. Hierzu möchten wir Ihnen folgende Informationen und Hilfestellungen anbieten:

  1. Datenexport: Sie haben bis zum 31. März 2024 die Möglichkeit, Ihre Gesundheitsdaten aus der umana-Plattform zu exportieren. Sie können Ihre Daten entweder ausdrucken oder als CSV-Datei herunterladen. Klicken Sie auf den unten angefügten Button oder navigieren Sie auf www.umana.ch/export, um Ihre Daten zu sichern.
  1. Unterstützung und Beratung: Unser Team steht Ihnen bei allen Fragen zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, falls Sie Hilfe beim Export Ihrer Daten benötigen oder weitere Informationen wünschen. Sie erreichen uns unter contact@umana.ch

Wir möchten uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen in umana und Ihre Unterstützung in den letzten Jahren bedanken.

Wie geht es mit umana weiter?

umana wird nicht komplett eingestellt. Die Terminbuchung und die Medikamentenbestellung wird weiterhin verfügbar sein und über die Webseiten unserer Partnerpraxen Verwendung finden. Lediglich die Speicherung von hochsensiblen Patientendaten wurde durch die Insolvenz unseres Partners beeinträchtigt, weshalb wir die Patienten-App in ihrer aktuellen Form nicht weiterentwickeln werden.

Was geschieht mit Sumiswalder Mobile

Kundinnen und Kunden der Sumiswalder Krankenkasse konnten bis anhin über die Sumiswalder Mobile-App neben umana auch auf ihr Kundenportal zugreifen. Wir arbeiten aktuell an einer Lösung, um Ihnen weiterhin ein Kundenportal per App bieten zu können.

Was kann ich als Alternative zu umana verwenden?

Natürlich sollen Sie auch weiterhin Ihre Daten sicher speichern können! Wir bieten Ihnen deshalb unten eine kleine Auflistung alternativer Apps und Plattformen an, mit welcher Sie Ihre Gesundheitsdaten speichern können:

Generelle Gesundheits-App

  • Apple, Samsung oder Google Health: Die auf Ihrem Smartphone integrierten Gesundheits-Apps bieten einen breiten funktionsumfang und sind in den meisten Fällen bereits vorinstalliert. Gerade Apple bietet in der Regel einen guten Datenschutz an.

Blutdruck-Apps

  • OMRON Connect App: OMRON ist bereits ein Produktpartner von umana. Die OMRON Connect App können Sie weiterhin mit Ihrem Blutdruckmessgerät verbinden und so die Daten per Bluetooth auf Ihr Smartphone laden!

    Bitte beachten Sie, dass für die Verwendung von OMRON Connect ein Account notwendig ist und Ihre Daten mit OMRON geteilt werden. Die espace e-health AG kann in diesem Fall den Datenschutz leider nicht gewähren.

Blutzuckerwerte

  • Contour Diabetes: Wie auch OMRON ist Contour ein langjähriger Produktpartner von umana. Mit der App können Sie Ihre Contour Next Blutzuckermessgeräte wie gewohnt mit dem Smartphone verbinden und so ihre Daten an die App übermittlen. Wie OMRON bietet auch Contour eine eigene Cloud-Lösung an, wobei die espace e-health AG den Datenschutz bei Übermittlung der Daten an Contour nicht weiter gewähren kann.

Schweizer Gesundheitsapps

  • Mit Well und Compassana gibt es zwei Schweizer Plattformen, welche für den Datenaustausch im Schweizer Gesundheitswesen verwendet werden können. Die Applikationen decken zwar nicht den gesamten Funktionsumfang von umana ab, bieten aber gute Alternativen mit Schweizer Hintergrund.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr umana-Team

Weitere Blogposts

Digital und lokal. Geht das im Gesundheitswesen?

Apps sind der letzte Schrei im Gesundheitswesen. Und obwohl diese Produkte vielversprechende Lösungen bieten fehlt ihnen oftmals doch der Lokalbezug. Aus diesem Grund haben sich die Sumiswalder Krankenkasse und das Start-Up umana zusammengeschlossen, um Ihre...

Das bisher grösste Chronic Care-Update!

Bei umana dreht sich alles um das effiziente Chronic Care Management. Aus diesem Grund haben wir mit unserem bisher grössten Update der Plattform auch unser ganzes Health Management System noch einmal umgekrempelt, um mit einer noch besseren Performance und einem...

Intelligente Filter: Patientenakten jetzt noch einfacher finden!

Wer sucht, der findet! So lautet zumindest das Sprichwort. Im Arbeitsalltag haben Ärzte, MPAs und Apothekerinnen jedoch weder die Zeit noch die Musse stapelweise Patientenakten nach der richtigen Information zu durchforsten. Aus diesem Grund haben wir nun intelligente...